Die Kompetenzentwicklung in Projekten und im Projektmanagement von Projekten in und mit unterschiedlichen sozialen Dimensionen kann einzelne oder mehrere Dimensionen umfassen:
Die Kompetenzen fordern und fördern die Strategiekompetenz, die befähigt, trotz der Unterschiedlichkeiten der betroffenen und beteiligten sozialen Schichtungen oder Bereiche Projekte erfolgreich durchzuführen. Wesentliche Komponenten sind der Umgang mit den Eigenheiten der betroffenen und beteiligten sozialen Dimensionen und deren Eigenzeiten, Regeln, Spielregeln und Abläufe, die in das Projektmanagement integriert werden.
Auf dieser Stufe werden häufig auch grundsätzliche Vereinbarungen für Projekte und das Projektmanagement getroffen. Dies können z.B. Betriebsvereinbarungen sein, aber auch Ausschreibungsregelungen, Regeln für die Verantwortung und für die Entscheidungen.
Je mehr Projekte in und mit unterschiedlichen sozialen Dimensionen durchgeführt werden, umso mehr entwickelt sich eine Generalmanagementkompetenz und die Kompetenz zur Führung von Organisationen.
3. Dimension: Meilensteine der Kompetenzentwicklung
1. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen mit eigenen Projekten.
2. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen mit gleichen oder ähnlichen Projekten.
3. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen für Projekte der gleichen Organisation.
4. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten mit gleichen oder ähnlichen Typs.
5. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten im gleichen Umfeld.
6. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten im einem anderen Umfeld.
7. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten in verschiedenen Umgebungen.
8. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten im gleichen Kulturkreis.
9. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten mit verschiedenen Kulturkreisen.
10. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten in neuen Kulturkreisen.