HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




62. Karriere als Experte für die Methodik für die Projektleitung.

12. Methodik

Die Methodik der Projektleitung wird in der Regel von Grund auf erlernt, erarbeitet, erfahren, entwickelt und zur Grundlage aller weiteren Projektleitungen gemacht. Es geht z.B. um:

  1. Arbeitsformen,
  2. Umgangsformen,
  3. Vorgehensweisen,
  4. Methoden und Instrumente,
  5. Rollen und Funktionen,
  6. Regelungen und Steuerungen,
  7. Verhaltensmuster,
  8. Führung,
  9. Strategien,
  10. Bewältigungsstrategien.

Karrieren erfolgen häufig in folgenden Stufen:

  1. Leitung von Arbeitspaketen,
  2. Leitung von Kleinprojekten,
  3. Leitung von Routineprojekten,
  4. Leitung von Teilprojekten,
  5. Leitung von Objekten,
  6. Leitung von "einfachen" Projekten,
  7. Leitung von komplexen ("größeren") Projekten in Organisationseinheiten,
  8. Leitung von Projekten der gesamten Organisation,
  9. Leitung von organisationsübergreifenden Projekten,
  10. Leitung von interkulturellen Projekten.

Zwischen den einzelnen Stufen werden die Personen in der Regel (wieder) in ihren Heimatfunktionen in der Linie oder als Experten beschäftigt.

Der Einsatz in der Projektleitung wird häufig auch als Vorbereitung für die beabsichtigte Beförderung (in der Linie) verstanden. Wird für die Projektleitung eine eigene Stelle geschaffen, kann sie auch "hauptberuflich" ausgeübt werden. Die Anforderungen der Organisation an ihre Projektleiter begrenzen die Karrieremöglichkeiten innerhalb der jeweiligen Organisation.