HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




64. Karriere als Experte für die Methodik für das Programm-Management und das Multi-Projektmanagement.

14. Programm-Management

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für die Methodik in Kleinprojekten,
  2. Verantwortung für die Methodik der PMU Projektmanagement-Unterstützungen,
  3. Verantwortungen für die Tools für die Planungen und Steuerungen von Projekten,
  4. Verantwortungen für die Gestaltungen von Schnittstellen zwischen Projekten und Projekten und der Linie,
  5. Verantwortungen für die Planung und Steuerung der Ressourcen einer Organisationseinheit,
  6. Verantwortung für die Planung und Steuerung der Ressourcen der gesamten Organisation,
  7. Vollmachten für die Entscheidungen über den Einsatz und die Verfügung über Ressourcen,
  8. Vollmacht zu Weisungen an die Vorgesetzten, Projektauftraggeber und Projektleiter über die einzuhaltenden Bedingungen bei den laufenden Planungen,
  9. Vollmacht zum Eingriff in die Befugnisse der Vorgesetzten, Projektauftraggeber und Projektleiter zur Sicherung des ungestörten gesamten Geschäftsbetriebs,
  10. Verantwortung für die gesamten Ressourcen einer Organisation,
  11. Verantwortung für die Planung und Steuerung der Ressourcen in organisations-übergreifenden Projekten (Inter-Organisations-Projekte),
  12. Verantwortung für die Methodik von organisationsübergreifenden Projekten (Inter-Organisations-Projekten).

Der Umfang der Programme und die Zahl der (gleichzeitigen) Projekte einer Organisation ermöglichen, bestimmen und begrenzen die Karrieren in der Methodik im Programm-Management und im Multi-Projektmanagement.