HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




181. Karriere in und durch Projektleitungen in der Verantwortung für die Methoden und Methodik des Projektmanagements.

Projektleitungen-Methodik

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung und Gewährleistung von Funktionen,
  2. Verantwortung und Gewährleistung von Rollen,
  3. Verantwortung für die Verfahren,
  4. Verantwortung für die Arbeitsfähigkeit,
  5. Verantwortung für die reibungslose oder zumindest reibungsarme Zusammenarbeit,
  6. Verantwortung für das Schnittstellenmanagement,
  7. Verantwortung und Gewährleistung des ungestörten, planmäßigen Projektfortschritts,
  8. Verantwortung für die Methoden und Methodik von und in und während Prozessketten,
  9. Verantwortung für die Multiplikation von Methoden und der Methodik,
  10. Verantwortung für die Übertragung der Methoden und der Methodik auf (neue) Anwendungen, in neue Felder, für Zielgruppen oder "Fälle".

Die Projektleitungen werden bestimmt z.B.:

  1. von den Branchen,
  2. von den Fachgebiete, Sachgebieten,
  3. vom Stand der Technik,
  4. von den notwendigen und zu sichernden Verfahren,
  5. vom Status,
  6. vom Einsatzgebiet, Einsatzort,
  7. den Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen,
  8. von den Abhängigkeiten von "Lieferanten" und Dienstleistenden,
  9. von der Abhängigkeit des Projekts oder des Projektmanagement von bestimmten Methoden, Instrumenten oder Verfahren,
  10. von der Qualität und Eignung der Methoden, Instrumente und Verfahren.

Die Personen sind häufig auch verantwortlich für z.B.

  1. die Verfügbarkeit der Methoden und der Methodik,
  2. die Instrumentierungen,
  3. die Kompatibilität,
  4. die Gestaltung der Abhängigkeit des Projekts oder des Projektmanagements von bestimmten Methoden und Verfahren,
  5. die Störungsfreiheit,
  6. die Funktionssicherheit,
  7. die Prozesssicherheit,
  8. die Anpassungen der Methoden, Methodik und Verfahren für den Projektfortschritt,
  9. die Gliederungen, Passung und Anpassung an die Zielgruppen, planenden, entscheidenden und handelnden Personen,
  10. die Auswahl, Entscheidung und Zulassung von Methoden, Instrumenten und Verfahren im Projekt und im Projektmanagement.

Die Personen werden in der Regel wegen ihren methodischen Kenntnissen, Erfahrungen und bekannten Kompetenzen auf den erforderlichen Methoden für die Methodik des Projektmanagements der Projekte ausgewählt. In der Regel leisten sie die Verbindungen zwischen den Setzungen, Normen und Standards mit den speziellen Anforderungen und Gegebenheiten des Projekts und des Projektmanagements.

Erfordern die Projekte oder das Projektmanagement "neue Methoden, Instrumente oder Verfahren", werden die Personen oftmals "nur" für die neuen Entwicklungen eingesetzt, z.B. für die (neuen) Programme, Werkzeuge, Verfahren, Vorgehensweisen, Arbeitsformen oder Arbeitsmittel. Die darüber hinausgehende Projektleitung wird mit anderen Personen geteilt oder an sie abgegeben.