HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




73. Karriere als Fachleute im Wissensmanagement.

23-Wissensmanagement

Die Karriere im Wissensmanagement kann von den Inhalten bestimmt sein, z.B. in folgenden Stufen:

  1. Protokollant, "Schriftführer",
  2. Verdichtung, Aufbereitung von "Wissen", z.B. für Zielgruppen,
  3. Auswahl, Strukturierung, Dokumentation,
  4. Content-Manager,
  5. Blogger,
  6. Autoren,
  7. Gutachter,
  8. Referenzperson,
  9. Evaluation,
  10. Richter: Entscheidung über die Gültigkeit, Anwendbarkeit, Zulässigkeit.

Die Karrieren sind in der Regel mit der Wahrnehmung von Funktionen für den eigenen Wissensbereich, für die Organisation oder für Dritte verbunden. Geeignet sind z.B. die Rollen und Funktionen als:

  1. Ausbilder,
  2. Instruktor,
  3. Trainer,
  4. Berater,
  5. Referent,
  6. Analytiker,
  7. Tester,
  8. Forscher,
  9. Forscher,
  10. Wissenschaftler.

Organisationen erlauben Karrieren im Wissensmanagement nur bezüglich jenes Wissens, welches zu den Organisationszwecken passt. Dazu schaffen sie auch Karrieren im Wissensmanagement z.B.

  1. zur Selektion des eingehenden und verfügbaren Wissens,
  2. zur Begrenzung der Verfügbarkeit,
  3. zur Sicherung des Herrschaftswissens (der Organisation),
  4. zur Abwehr von Neuerungen und Alternativen,
  5. zum Umgang mit (unvermeidlichen) neuen Erkenntnissen, Entdeckungen und Erfahrungen,
  6. zur Sicherung der konsequenten Anwendung des für "richtig" gehaltenen Wissens,
  7. zur Begrenzung von Auseinandersetzungen,
  8. zu Automatisierungen von Prozessen, die dem aktuellen Wissensstand entsprechen,
  9. zur "Optimierungen" (Verkürzungen und Vereinfachungen),
  10. zur Überwachung und Kontrolle des Umgangs mit dem Wissen.