76. Karriere als Fachleute in der Projekt-Kultur-Bildung.

Die Karrieren in der inhaltlichen (fachlichen) Kulturbildung in
Projekten und im Projektmanagement weisen häufig folgende Stufen auf:
- Vertretung eines Fachgebietes oder Sachgebietes in Projekten
und im Projektmanagement durch die Einbringung der
fachspezifischen und sachspezifischen Usancen.
- Verantwortung für die Ausrichtung von Projekten und des
Projektmanagements an den speziellen Regeln und Spielregeln des
Fachgebietes und Fachgebietes.
- Verantwortung für die Schaffung von speziellen Regeln,
Spielregeln, Normen und Standards für Projekte und des
Projektmanagements, an welchen das jeweilige Fachgebiet oder
Sachgebiet beteiligt wird oder ist.
- Überprüfung der Planungen, Entscheidungen, Handlungen und
Verhaltensweisen bezüglich der Wahrung und Einhaltung der
speziellen und generellen Regeln, Spielregeln, Normen, Standards
und Vereinbarungen.
- Verantwortung für den unverzüglichen Eingriff in das
jeweilige Projekt oder Projektmanagement bei Verstößen gegen die
speziellen und generellen Regel, Spielregeln, Normen, Standards
und Vereinbarungen.
- Verantwortung für die Anpassungen des geltenden Regelwerkes
an Neuerungen und insbesondere neue Anforderungen.
- Durchsetzung der generellen und speziellen Regeln,
Spielregeln, Normen, Standards und Vereinbarungen bei allen
neuen Partnern und Projekten.
Mit jeder Stufen wachsen wächst der Kulturkreis, d.h. Kreis der
Betroffenen und Beteiligten.
Die Personen sind in der Regel:
- Projektauftraggeber,
- Projektauftragnehmer (Projektleiter),
- Vorgesetzte der Projektauftraggeber oder Projektleiter.
Mit jeder Karrierestufe steigen die Rechte, Berechtigungen,
Pflichten und Verpflichtungen für Weisungen, Anweisungen,
Anleitungen, Regelungen, Vorgaben, Steuerungen, Kontrollen,
Eingriffen und Sanktionen.
Die Projekt-Kultur-Bildung wird begrenzt von der Hierarchiestufe,
dem Fachgebiet und Sachgebiet, der Rollen und Funktionen in der
Organisation sowie im Projekt und im Projektmanagement.
In der Regel ist und bleibt die Projekt-Kultur-Bildung
"Chefsache", d.h. die hierarchisch am höchsten stehende Person
bietet und bildet das Vorbild für alle, die im und für das Projekt
und das Projektmanagement planen, entscheiden, handeln und sich
verhalten.