HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




93. Karriere durch Dienste im Wissensmanagement oder für das Wissensmanagement.

Dienstleistungen-Wissensmanagement

Die Karrieren verlaufen in der Regel parallel zu den Projekten und zwischen dem Projektmanagement mehrerer oder aller Projekte. Innerhalb von einzelnen Projekten ist das Wissensmanagement eine Funktion und Dienstleistung, die "konsumiert" wird, ohne den dafür eingesetzten Personen besondere Karrierechancen zu ermöglichen. Die in Projekten und im Projektmanagement erworbenen Fähigkeiten, Kompetenzen und Eignungen für das Wissensmanagement werden häufig erst nach dem Projekteinsatz greifbar z.B.:

  1. im Versionsmanagement,
  2. in der Archivierung,
  3. in der Dokumentation,
  4. im Datenschutz,
  5. in der Verantwortung für die Datensicherheit,
  6. in der Zugangsverwaltung, Nutzerverwaltung, Nutzersteuerung, Kopierschutz,
  7. in der Verantwortung für Aufbereitungen und Auswertungen,
  8. in der Multiplikation von Erkenntnissen, Erfahrungen und Entdeckungen,
  9. in der Digitalisierung,
  10. in der Erstellung von Arbeitshilfen, Standards, Zwangssteuerungen wie z.B. Eingabemasken,
  11. in der Revision.

Da die Projektstrukturen spätestens mit dem Ende des Projekts aufgelöst werden, können Karrieren durch Dienste im Wissensmanagement und für das Wissensmanagement nur in der Heimatorganisation oder in Organisationen erfolgen, die für das Wissensmanagement Dienste, Methoden, Verfahren und Tools bereitstellen, wie z.B.:

  1. in Bildungseinrichtungen,
  2. in Beratungsunternehmen,
  3. in Verbänden,
  4. in Behörden.

Die Dienste im Wissensmanagement und für das Wissensmanagement bestehen in der Regel aus Maklerfunktionen zwischen verschiedenen Wissensbereichen und Erfahrungshintergründen.

Die Karrieren werden ermöglicht und begrenzt durch z.B.:

  1. die Akzeptanz der Nutzenden,
  2. die aktuelle Relevanz des bereitgestellten "Wissens",
  3. die Verfügbarkeit der Dienste.

Durch Berufsbilder, Ausbildungsziele, Zertifizierungslevel, Studiengänge, Lehrgänge und andere Maßnahmen versuchen die Personen und Organisationen, ihre Vorherrschaft um "das Wissen" zu ermöglichen, zu erhalten und zu rechtfertigen. Zumindest im jeweils vertretenen Wissensgebiet und Anwendungsgebiet.