HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




95. Karriere durch Dienste in der Leitung der Projekte und des Projektmanagements.

Dienstleistungen-Leitung

Die Personen, die für die Geschäftsleitung (aller) Projekte und des (gesamten) Projektmanagements Dienste erbringen, gehören in der Regel zum Stab der für die Geschäftsleitung verantwortlichen Person, Personenmehrheit, Gruppe oder Institution. Das eigene dienstleistende Personal wird in der Regel durch Externe Dienstleistende ergänzt. Typische Formen sind z.B. Beratungen, Gutachten, Rechtsanwälte, Steuerberater und Banken.

Das eigene Personal bereitet ihre Dienst häufig in organisationsübergreifenden Arbeitskreisen, Mitarbeit in Forschungsprojekten, Studien, Verbänden, Ausschüssen, Ehrenamt in anderen Organisationen oder öffentliche Referententätigkeit vor und auf.

Karrieren durch Dienste für die Leitung der Projekte und das Projektmanagement ergeben sich z.B.:

  1. im Konfigurationsmanagement,
  2. in der Personalarbeit für das Projektmanagement, z.B. in der Nachwuchsentwicklung,
  3. in der Verortung der Projekte in der Organisation. z.B. der Trägerschaft,
  4. die Verantwortung für die Grenzen, Bedingungen und Voraussetzungen von Eigenfertigungen und Fremdvergaben,
  5. die Verantwortung für die Auswahl und die Eignung der Partner in Projekten und im Projektmanagement,
  6. die Verantwortung für die Bindungen, Verbindungen und die Zusammenarbeit mit so genannten "Systempartnern",
  7. die Verantwortung für die Bildung von Modulen in Projekten und im Projektmanagement,
  8. die Verantwortung für die Möglichkeiten von Mehrfachverwendungen von Ressourcen und Ergebnissen der Projekte und des Projektmanagements,
  9. die Verantwortung für die Passung des laufenden Geschäftsbetriebes und der Abläufe der Projekte und des Projektmanagements,
  10. die Verantwortung für die Entscheidungen und für Eingriffe zur Sicherung und Erhaltung des geordneten Gesamtprozesses in Projekten, im Projektmanagement, den Gliederungen der Organisation und der Gesamtorganisation.

Die Karrieren entwickeln sich in der Regel nur im Rahmen der jeweiligen Organisation. Sie setzt den Rahmen und die Bedingungen für Karrieren z.B. für:

  1. das Rechnungswesen,
  2. das Controlling,
  3. die Finanzen, Steuern und Rechnungslegung,
  4. die unternehmerische Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit der Projekte, des Projektmanagements, der Gliederungen der Organisation und der Gesamtorganisation,
  5. die Ergebnisse der Projekte, des Projektmanagements, der Gliedrungen der Organisation und der Gesamtorganisation,
  6. die Verantwortung für den Gewinn,
  7. die Verantwortung für den Substanzerhalt, die Unterhaltung, Pflege und Wartung der Substanz,
  8. die Verantwortung für die Investitionen,
  9. für die Ausrichtung,
  10. für das Generalmanagement.

Die Karrieren der Personen zeigen sich am Status für die Personen, die Dienste für die Leitung der Projekte und das Projektmanagement erbringen.