96. Karriere durch Dienste in der Projekt-Kultur-Bildung und für
die Projekt-Kultur-Bildung.

Innerbetriebliche Karrieren durch Dienste in der
Projekt-Kultur-Bildung und für die Projekt-Kultur-Bildung ergeben
sich durch die Verantwortung:
- für die Personalentwicklung für Projekte und das
Projektmanagement, z.B. in der Nachwuchsentwicklung und
allgemeine und spezielle Qualifizierungen,
- für die unternehmensinterne Beratung der
unternehmensinternen Projektleiter,
- für die Personalarbeit, z.B. bei der Personalauswahl und der
Eignungsdiagnostik und der Rückgliederung von Personal nach
ihrem Einsatz in Projekten und im Projektmanagement,
- als Vorstand für alle Projekte und das gesamte
Projektmanagement,
- als Vertreter der Fachbereiche und der Organisation in
Gremien, Ausschüssen, Verbänden,
- als Vertreter der Projektleiter in Arbeitskreisen,
Erfahrungsaustauschgruppen und Lerngruppen,
- für die Austragung und Lösung von Konflikten zwischen den
Beteiligten an Projekten und am Projektmanagement,
- für die Regeln und Spielregeln der Information,
Kommunikation und des Umgangs miteinander,
- für die Einhaltung der Regeln und Spielregeln durch die
planenden, entscheidenden, verantwortlichen und handelnden
Personen,
- für das Leistungsklima.
Die Karrieren entwickeln sich in der Regel nur im Rahmen der
jeweiligen Organisation und innerhalb der Verbünde und Verbände, zu
welchen sich Organisationen zusammengeschlossen haben, um z.B. zu
entwickeln:
- die Vereinheitlichung und Standardisierung von
wiederkehrenden, gleichen oder sehr ähnlichen Prozessen,
- die Vereinheitlichung und Standardisierung von Beiträgen zu
Projekten, Produkten, Leistungen oder zum Projektmanagement,
z.B. für Module, Bausteine, Zubehör,
- die Vereinheitlichung und Standardisierung von
Schnittstellen zwischen den Organisationen, Fachbereichen,
Beiträgen, Produkten und Leistungen,
- die Förderung, Sicherung und Erhaltung der Kompatibilität
von Leistungen, Produkten, Beiträgen, Produkten,
- die Vereinfachungen des Aufwandes für Pflege, Wartung,
Kontrollen und Überwachungen,
- die Vereinheitlichung des Frühwarnsystems in gemeinsamen
Projekten,
- die Professionalität des Projektmanagements in allen
verbundenen Organisationen,
- die Professionalität des Projektmanagements in ausgewählten
Bereichen wie z.B. Forschung und Entwicklung, Investitionen,
Produktentwicklungen, usw.
- die Vereinheitlichung und Vereinfachung der Information,
Kommunikation und wechselseitigen Regelungen, Steuerung und
Signale,
- die Früherkennung von allgemeinen und speziellen Risiken für
und durch Projekte, für das Projektmanagement, durch das
Projektmanagement, durch Dritte, durch Abhängigkeiten,
Fehlverhalten, Fehlentwicklungen oder Engpässen.
Die Karrieren der Personen zeigen sich am Status für die
Personen, die Dienste in der Projekt-Kultur-Bildung und für die
Projekt-Kultur-Bildung erbringen. Das Handlungsfeld und der
Wirkungskreis sind auf den Status, die Organisation, die Rollen und
Funktionen sowie auf den Auftrag für die Beiträge zur
Projekt-Kultur-Bildung begrenzt.