HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




202. Karriere im Programmmanagement und im Multi-Projektmanagement für die Inhalte.

Programmmanagement-Inhalte

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für die gleichzeitige Behandlung und Bearbeitung durch alle Beteiligte und Betroffene,
  2. Verantwortung für den gleichen Umfang, besser: für die gleichen Zielsetzungen,
  3. Verantwortung für die Durchgängigkeit der Formen und Inhalte (Layout, Design),
  4. Verantwortung für die Passungen der jeweiligen Gliederungen,
  5. Verantwortung für die durchgängige Gestaltung der Module, Bausteine, Komponenten,
  6. Verantwortung für die Gestaltungen der Zeitpunkte, Dauer und Orte,
  7. Verantwortung für die Erfüllung und Beibehaltung von Qualitäten, Funktionen, Eigenschaften und Verwendungen der Ergebnisse,
  8. Verantwortung für die Einheitlichkeit und Durchgängigkeit der Verantwortungen,
  9. Verantwortung für die Sicherstellung der fortlaufenden Entscheidungen, Festlegungen, Weisungen und Anweisungen,
  10. Verantwortung für die Erhaltung und fortlaufende Gestaltung der Rahmenbedingungen.

Die Karrieren der Personen sind häufig mit ihrem Einsatzgebiet und bestimmten Organisationseinheiten, Funktionen oder Strukturen verbunden, wie z.B.:

  1. Produktgestaltung, Produktdesign, Qualitätssicherung,
  2. Kurzfristplanung, Mittelfristplanung, Langfristplanung,
  3. operative Planungen,
  4. Datenschutz, Geheimhaltung, Vertragswesen,
  5. Information und Kommunikation,
  6. Rahmenbedingungen, Konditionen,
  7. Führung, Anleitung, Einweisung, Betreuung, Steuerung und Weisungen,
  8. Fortschrittsplanungen, rollende Planungen, Anpassungsplanungen,
  9. Sicherung der Einhaltung von Prinzipien, Vorgaben, Vorlagen, Gesetzen und Auflagen und Anpassungen an die Besonderheiten und Sonderheiten,
  10. Sicherung der notwendigen Erweiterungen, Streckungen, Kürzungen und Anpassungen.

Die Personen in der Verantwortung für das Programmmanagement und Multiprojektmanagement erfüllen ihre Funktionen auch durch z.B.:

  1. die Festlegung der Muss-, Soll- und Kann-Kriterien für die Planungen und Entscheidungen,
  2. die Festlegungen der Pflichten, Pflichtkriterien, Qualitätskriterien und K.O-Kriterien,
  3. die Festlegungen der Mengengerüste und Anforderungen an die Produkte, Leistungen, Beiträge und Ergebnisse,
  4. die Auswahl, Einweisung, Beauftragung und Führung der Partner,
  5. die Gliederungen der Aufträge, Beauftragungen, Beiträge, Produkte und Leistungen,
  6. die Gliederungen der Leistungsorte und Erfüllungsorte,
  7. die Gliederungen des Ganzen in die Teile,
  8. die Zusammenführung, Zusammenhaltung und Zusammengestaltung der Teile zum des Ganzen,
  9. die Sicherung und Beachtung der Urheberschaft,
  10. die Steuerung des Einsatzes des Personals.

Die Kompetenzen und Eignungen der Personen im Programmmanagement und im Multiprojektmanagement für die Inhalte zeigen sich in den Festlegungen, was in den Projekten und im Projektmanagement geschieht und wie und wo es durch wen geschieht.

Die Karrieren im Programmmanagement und im Muli-Projektmanagement sind immer begrenzt auf die Organisation eines einzigen Auftraggebers.