HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




205. Karriere im Programmmanagement und im Multi-Projektmanagement für das Umfeld der Projekte und des Projektmanagements.

Programmmanagement-Umfeld

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für die Emissionen und Immissionen,
  2. Verantwortung für Kooperationen,
  3. Verantwortung für gemeinsame Projekte,
  4. Verantwortung für Gemeinschaften,
  5. Verantwortung für Gemeinschaftseinrichtungen,
  6. Verantwortung für Prozessketten und Fertigungsstraßen mit abgestimmten Schwerpunkten,
  7. Verantwortung für das Recycling,
  8. Verantwortung für die gemeinsame Infrastruktur,
  9. Verantwortung für die gemeinsame Verwaltung,
  10. Verantwortung für die Integrationen.

Die Karrieren der Personen sind häufig mit ihrem Einsatzgebiet und bestimmten Organisationseinheiten, Funktionen oder Strukturen verbunden, wie z.B. den Zuständigkeiten und Verantwortungen für:

  1. die gemeinsam zu erbringenden Beiträge und Leistungen sowie für die zu erstellenden Produkte,
  2. den Umweltschutz, Naturschutz, Artenschutz,
  3. die gemeinsame Umweltentwicklung,
  4. die gemeinsame Energieversorgung, Versorgung und Entsorgung,
  5. die Ausbildung und Nachwuchsentwicklung,
  6. die gemeinsamen sozialen Projekte,
  7. die gemeinsamen Erschließungen, Planungen und Projekte,
  8. die gemeinsamen Vertretungen von Interessen,
  9. die gemeinsame Erfüllung von gemeinsam zu erfüllenden Aufgaben, Aufträgen, Verträgen und Vereinbarungen,
  10. die gemeinsame Ausübung von Rechten und Berechtigungen.

Die Personen in der Verantwortung für das Programmmanagement und Multiprojektmanagement erfüllen ihre Funktionen auch durch z.B.:

  1. die Ermittlung, Strukturierung, Vertretung und Durchsetzung der gemeinsamen Interessen,
  2. die Regelungen von Grenzstreitigkeiten, Nachbarschaftskonflikten und des Interessensausgleiches,
  3. die Organisation und Sicherstellung des gemeinsamen Schutzes von z.B. Objekten, Einrichtungen,
  4. die Pflege, Erhaltung und Unterhaltung der gemeinsamen Infrastruktur,
  5. die Wirtschaftlichkeit von gemeinsam zu erbringenden Aufgaben,
  6. die Gestaltung von gemeinsamen Duldungen,
  7. die Gestaltung der Ausübung der gemeinsamen Rechte und Berechtigungen,
  8. die Gestaltung von gemeinsamen Abhängigkeiten,
  9. die Gestaltung der gemeinsamen Beziehungen gegenüber Dritten,
  10. die Gestaltung der gemeinsamen Erfüllung der Verantwortungen und Verpflichtungen.

Die Kompetenzen und Eignungen der Personen im Programmmanagement und im Multiprojektmanagement für das Umfeld zeigen sich in den formellen Beauftragungen, Vollmachten und dem Status von Ämtern.

Die Karrieren im Programmmanagement und im Muli-Projektmanagement sind möglich und begrenzt:

  1. auf die Organisation eines einzigen Vorgesetzten oder  Auftraggebers,
  2. auf die Gemeinschaften für die Erfüllung von gemeinsamen Verträgen,
  3. auf die Gemeinschaft der Personen oder Organisationen in einem gleichen Umfeld,
  4. auf die Gemeinschaft der Personen oder Organisationen in einer gemeinsamen Umwelt,
  5. auf die Branche,
  6. auf Gemeinschaften mit gemeinsamen Interessen,
  7. auf Gemeinschaften mit gemeinsamen Merkmalen, Problemen, Aufgaben oder Herausforderungen,
  8. auf Gemeinschaften durch gemeinsamen Haftungen, Verpflichtungen, Risiken und Gefährdungen,
  9. auf gegebene Gemeinschaften aufgrund der örtlichen, zeitlichen oder situativen Verhältnisse,
  10. auf die spontanen Gemeinschaften, z.B. bei Unfällen, Notfällen, Krisen, höherer Gewalt oder Katastrophen.