HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




203. Karriere im Programmmanagement und im Multi-Projektmanagement für die Ressourcen.

Programmmanagement-Ressourcen

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für den effizienten (wirtschaftlichen) Einsatz der Ressourcen,
  2. Verantwortung für den effektiven (wirksamen) Einsatz der Ressourcen,
  3. Verantwortung für die Reparaturen, Wartungen, Instandhaltungen,
  4. Verantwortung für die Pflege und Erhaltung der Ressourcen,
  5. Verantwortung für die Bindung der Ressourcenquellen,
  6. Verantwortung für die Marktbeobachtung,
  7. Verantwortung für die Marktforschung,
  8. Verantwortung für die Personalentwicklung,
  9. Verantwortung für die Nachwuchsentwicklung,
  10. Verantwortung für die Forschung und Entwicklung.

Die Karrieren der Personen sind häufig mit ihrem Einsatzgebiet und bestimmten Organisationseinheiten, Funktionen oder Strukturen verbunden, wie z.B. den Zuständigkeiten und Verantwortungen für:

  1. Vertragswerke, Arbeitsverträge, Lieferverträge, Dienstleistungsverträge,
  2. Systempartnerschaften,
  3. Beschaffungswege,
  4. Vertriebswege,
  5. Lizenzen, Lizenzierungen, Patente, Rechte, Berechtigungen, Erlaubnisse, Genehmigungen, Sondergenehmigungen,
  6. Sicherung und Erhaltung von Vorsprüngen bei den Technologien, Verfahren, Produkten und Leistungen,
  7. Bestandsbereinigungen, Ersetzungen, Trennungen,
  8. Garantien, Gewährleistungen, Verbindlichkeit,
  9. Services, Dienstleistungen, Kundenbindungen,
  10. Bonität, Ansehen, Image, Vertrauen.

Die Personen in der Verantwortung für das Programmmanagement und Multiprojektmanagement erfüllen ihre Funktionen auch durch z.B.:

  1. das Controlling,
  2. das Qualitätsmanagement,
  3. die Planungsgrundlagen und die Planungssicherheit,
  4. die Verlässlichkeit der Grundlagen für Entscheidungen,
  5. die Planungen und Durchführungen von Investitionen und Desinvestitionen,
  6. die Planungen und Gestaltungen von Beteiligungen,
  7. die Schwerpunkte der Personalpolitik,
  8. die Gestaltung der Konditionen und Durchsetzung von AGB Allgemeinen Geschäftsbedingungen und speziellen Geschäftsbedingungen,
  9. die Überprüfung und Überwachung der Einhaltung von Verträgen und Vereinbarungen,
  10. das Risikomanagement.

Die Kompetenzen und Eignungen der Personen im Programmmanagement und im Multiprojektmanagement für die Ressourcen zeigen sich in den verwendeten Grundlagen und den Vorlagen für die Entscheidungen, Festlegungen und Maßnahmen.

Die Karrieren im Programmmanagement und im Muli-Projektmanagement sind immer begrenzt auf die Organisation eines einzigen Vorgesetzten oder  Auftraggebers. Die Karrieren sind möglich, begrenzt und abhängig vom Vertrauen zueinander und von der Verlässlichkeit aufeinander..