HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




212. Karriere in der Geschäftsleitung für die Inhalte aller Projekte und des gesamten Projektmanagements.

Leitung-Inhalte

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für den Einsatz, die Entwicklung und Erhaltung der Kernkompetenzen (der Organisation),
  2. Verantwortung für die Rahmenhefte, Pflichtenhefte, endgültigen Leistungsbeschreibungen,
  3. Verantwortung für die Festlegungen, Vereinbarungen, Durchsetzungen, Kontrollen und Überwachungen der Erfolgskriterien für das Projekt und das Projektmanagement,
  4. Verantwortung für die Beauftragungen der Leistungen und Beiträge für die Projekte und das Projektmanagement
  5. Verantwortung für die Anpassungen der Organisationsstrukturen für die Durchführung der Projekte und für das Projektmanagement,
  6. Verantwortung für die Anpassungen der Führungsorganisation für die Sicherstellung der Führung und Verantwortung für die Art und Weise des Umgangs mit Projekten und des Projektmanagements,
  7. Verantwortung für die Weisungen, Anweisungen und Verpflichtungen der Führungskräfte zur Mitwirkung, Mitarbeit und Unterstützung der Projekte und des Projektmanagements,
  8. Verantwortung für die Anpassungen der Führungsorganisation auf die Anforderungen der Projekte und des Projektmanagements,
  9. Verantwortung für die Ermittlung, Bestimmung, Planung, Entscheidung und Veranlassung der Änderungen und Veränderungen durch die Projekte und das Projektmanagement,
  10. Verantwortung für die Bindungen und Ausrichtungen der Führungsleistungen für die planmäßigen und erfolgreichen Durchführungen der Projekte durch das Projektmanagement.

Die Karrieren der Personen sind häufig mit ihrem Einsatzgebiet und bestimmten Organisationseinheiten, Funktionen oder Strukturen verbunden, wie z.B.:

  1. Geschäftsleitung, Vorstandschaft,
  2. Leitung der Verwaltung,
  3. Leitung der Vermögensverwaltung,
  4. Leitung der Geschäftsleitung,
  5. Leitung von Organisationseinheiten, Funktionen, Fachgebieten und Sachgebieten,
  6. Leitung der Unternehmensstrategie,
  7. Leitung des Prozessmanagements aller Prozesse,
  8. Leitung der Kooperationen (Kooperationsstrategie, Beteiligungen),
  9. Leitung der (gesetzlichen) Vertretung,
  10. Leitung und Verantwortung für des gesamten Unternehmenserfolg mit oder trotz den Projekten und mit dem Projektmanagement.

Die Personen in der Verantwortung für die Geschäftsleitung erfüllen ihre Funktionen auch durch z.B.:

  1. die Ermittlungen, Festlegung und Vereinbarung der Ziele,
  2. die Ermittlungen, Festlegungen und Beauftragungen der Abrisse, Umbauten, Anbauten, Neubauten,
  3. die Ermittlungen, Festlegungen, Vereinbarungen und Strukturierungen der Zeiten, der Dauer und der Orte des Geschehens,
  4. die Ermittlungen, Strukturierungen und Festlegungen des Umgangs mit Widerständen,
  5. die Ermittlungen, Festlegungen, Vereinbarungen und Einhaltungen der Art und Weise von Beteiligungen, Mitwirkungen, Anhörungen und Mitsprachen,
  6. die Ermittlungen, Festlegungen, Durchführungen und Begrenzungen von Legitimationen, Vollmachten, Entscheidungskompetenzen und Zuständigkeiten,
  7. die Ermittlungen, Festlegungen, Planungen und Beauftragungen der Risikovorsorge,
  8. die Ermittlungen und Strukturierungen der Maßnahmen zur Planung, Steuerung und gegebenenfalls Korrekturen von Wirkungen, Auswirkungen, Folgen, Rückwirkungen,
  9. die Ermittlungen, Festlegungen und Vereinbarungen der Art und Weise der Verteilungen von Verlusten, Gewinnen, Misserfolgen und Erfolgen,
  10. die Ermittlungen und Festlegungen der Durchgängigkeit der Projektziele und des Verhaltens in Projekten und im Projektmanagement bei allen beteiligten planenden, entscheidenden, verantwortlichen und handelnden Personen.

Die Kompetenzen und Eignungen der Personen für die Geschäftsleitung für die Inhalte sind in der Regel eine Funktion von Vorgesetzten oder gesetzlichen Vertretern.

 

21. Dimension: Karrieren in der Geschäftsleitung aller Projekte und des gesamten Projektmanagements


210. Karrieren in der Geschäftsleitung

211. ...der Methodik

212. ...der Inhalte

213. ...der Ressourcen

214. ...der Grenzen

215. ...des Umfeldes

216. ...des Gesamten