HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




214. Karriere in der Geschäftsleitung für die Grenzen und Begrenzungen aller Projekte und des gesamten Projektmanagements.

Leitung-Grenzen

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für die Festlegungen, Festigungen und Entwicklungen der Kernkompetenzen (der Organisation),
  2. Verantwortung für die Gliederungen, Zuständigkeiten, Verantwortungen und Kapazitäten der Organisation,
  3. Verantwortung für die Ausstattungen der Organisation und aller ihrer Gliederungen,
  4. Verantwortung für die Wahrung der Identität der Organisation, den Bestandsschutz und die Traditionen,
  5. Verantwortung für die Produkte und Leistungen, Module und Komponenten, Varianten, Variationen, Versionen
  6. Verantwortung für den Umgang mit Moden, Trends, Neuerungen, Erfindungen, Entdeckungen, Design,
  7. Verantwortung für die Kosten, Einnahmen, Rentabilität, und Amortisationen, Preise und Konditionen,
  8. Verantwortung für die Formen des Projektmanagements, Vollmachten, Kompetenzen,
  9. Verantwortung für Haftungen, Gewährleistungen, Garantien,
  10. Verantwortung für die AGB Allgemeinen Geschäftsbedingungen, speziellen Geschäftsbedingungen, Gesetze, Vorschriften, Auflagen, Rechte, Berechtigungen und Pflichten.

Die Karrieren der Personen sind häufig mit ihrem Einsatzgebiet und bestimmten Organisationseinheiten, Funktionen oder Strukturen verbunden, wie z.B.:

  1. Leitung der gesetzlichen, statutarischen und öffentlichen Vertretung,
  2. Geschäftsleitung, Geschäftsführung, Generalbevollmächtigung,
  3. Leitung der Rechtsvertretung,
  4. Leitung der Organisation, der Kontrolle und Überwachung,
  5. Leitung des Bestandsschutzes (Objekte, Gebäude, Einrichtungen, Ausstattungen, Verfahren, Eignungen),
  6. Leitung der Entwicklung (der Gesamtorganisation),
  7. Leitung des Gesamtablaufes der Organisation,
  8. (oberste) Entscheidungsinstanz für Zulassungen, Erlaubnisse, Verbote,
  9. Leitung der Sicherung und Sicherheit,
  10. Disziplinarische Führung, Sanktionsgewalt.

Die Personen in der Verantwortung für die Geschäftsleitung erfüllen ihre Funktionen auch durch z.B.:

  1. die Festlegungen der Mindestanforderungen und Höchstanforderungen, Mindestgrößen und Mindestmengen,
  2. die Festlegungen der Zensuren, Filter, Entscheidungskriterien, Art und Weise der Gewährung von Einblicken und der Geheimhaltung,
  3. die Festlegungen der Grenzen von Rechten, Berechtigungen, Pflichten und Verpflichtungen,
  4. die Festlegungen der einzuhaltenden Gesetzen, Rahmenbedingungen, Vorschriften und Auflagen,
  5. die Festlegungen der Inhalte und Grenzen von Duldungen, Anpassungen, Preisgrenzen,
  6. die Festlegungen der Verfahren bei geplanten, unvermeidlichen oder bereits eingetretenen Grenzüberschreitungen,
  7. die Festlegungen von Zuständigkeiten, Verantwortungen,
  8. die Festlegungen von Grenzen der Dauer, des Umfangs, der Größen und Mengen (Anzahl) der Projekte, der Beteiligungen und der Art von Ausführungen von Beiträgen, Produkten, Modulen, und Leistungen,
  9. die Festlegungen für die notwendigen, erlaubten, verbotenen, unerwünschten und durchzuführenden Änderungen, Veränderungen, Entwicklungen,
  10. die Festlegungen der Art und Weise von Durchsetzungen von Vorschriften, Vorlagen, Vorgehensweisen und die Art und Weise der Ausübung der Disziplinierung und von Zwang.

Die Kompetenzen und Eignungen der Personen für die Geschäftsleitung für die Grenzen und Begrenzungen sind in der Regel eine Funktion von Vorgesetzten oder gesetzlichen Vertretern. Sie haben schaffen, haben einzuhalten und lassen sich leiten von z.B.

  1. Gesetzen, Vorschriften,
  2. Tarifverträgen, Branchenstandards,
  3. Statuten, Satzungen, Gesellschaftsverträgen, Berufsbildern,
  4. AGB Allgemeinen Geschäftsbedingungen und speziellen Geschäftsbedingungen,
  5. Kooperationsverträgen, Rahmenverträgen, Rahmenvereinbarungen, Lieferverträgen,
  6. Arbeitsverträgen, Dienstverträgen,
  7. Aufträgen, Leistungsvereinbarungen,
  8. Organigrammen, Stellenplänen, Funktionsplänen,
  9. Ausbildungen, Qualifizierungen, Eignungen,
  10. Lizenzen, Berechtigungen, Verpflichtungen,

 

21. Dimension: Karrieren in der Geschäftsleitung aller Projekte und des gesamten Projektmanagements


210. Karrieren in der Geschäftsleitung

211. ...der Methodik

212. ...der Inhalte

213. ...der Ressourcen

214. ...der Grenzen

215. ...des Umfeldes

216. ...des Gesamten