HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




223. Karriere in der Verantwortung für die Kultur und die Bildung der Ressourcen der Projekte und des Projektmanagements.

Kultur-Ressourcen

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für das Kostenbewusstsein, Rationalisierungen und die Wirtschaftlichkeit,
  2. Verantwortung für die Planungen, Kalkulationen, Berechnungen, Entscheidungsvorlagen,
  3. Verantwortungen für die Dokumentationen, Datenbanken und Datensicherungen,
  4. Verantwortung für die Organisationsstrukturen (Organigramme),
  5. Verantwortung für die Prozessketten, Arbeitsteilungen, Spezialisierungen, Schnittstellen und Vereinfachungen,
  6. Verantwortung für die Qualitätssicherungen und das Qualitätsmanagement,
  7. Verantwortung für die Quellen, Reserven, Reservoirs, Reservate, Tanks, Läger und Vorräte,
  8. Verantwortung für den Schutz, Schutzmaßnahmen, Absicherungen und Vorbeugungsmaßnahmen,
  9. Verantwortung für Langfristverträge, Nutzungsrechte, Ausbeutungserlaubnisse, Lizenzen und Patente,
  10. Verantwortung für Regenerierung, Aufforstung, Nachhaltigkeit.

Die Karrieren der Personen sind häufig mit ihrem Einsatzgebiet und bestimmten Organisationseinheiten, Funktionen oder Strukturen verbunden, wie z.B.:

  1. Verantwortung für die Vorlagen, Muster, Formulare, Modelle, Eingabemasken, Anschauungsmaterialien,
  2. Verantwortung für die Ablaufroutinen,
  3. Verantwortung für die Produktdokumentationen und Leistungsnachweise,
  4. Verantwortung für die generellen Anleitungen, Anweisungen, Vorschriften, Handbücher,
  5. Verantwortung für die Fundstellen, Fundgruben, Lagepläne, Landkarten,
  6. Verantwortung für "die Handwerkskunst" der Personen, die mit den Ressourcen umgehen,
  7. Verantwortung für die Ausbildung, Qualifizierung, Nachwuchsentwicklung und Talententwicklung,
  8. Verantwortung für die Vermeidung oder Reduzierung von Abfall, Emissionen, Immissionen, Folgelasten,
  9. Verantwortung für die Entsorgungen, Wiederverwendungen und Weiterverwendungen,
  10. Verantwortung für die Sicherung des zweckbestimmten Einsatzes der Ressourcen.

Die Personen in der Verantwortung für die Projekt-Kultur und Bildung erfüllen ihre Funktionen auch durch z.B.:

  1. Verantwortung für die Kompetenzen, Eignungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten,
  2. Verantwortung für die Verfügbarkeit der Ressourcen,
  3. Verantwortung für die Regelungen und Steuerungen des Einsatzes der Ressourcen,
  4. Verantwortung für die Prüfungen, Freigaben oder Sperren,
  5. Verantwortung für die Genehmigungen, Erlaubnisse, Verbote, Zertifizierungen,
  6. Verantwortung für die Beschränkungen, Auflagen, Vorschriften, Anweisungen,
  7. Verantwortung für die Sicherstellung der Rechenschaft über die Verwendung der Ressourcen,
  8. Verantwortung für die Aussonderungen von Schrott oder Ressourcen, welche den Anforderungen nicht genügen,
  9. Verantwortung für die Logistik,
  10. Verantwortung für die Kontrollen und Überwachungen.

Zur Erfüllung der Funktionen treten die Personen als Auftraggeber für Bildung, Beratung, Unterstützung, Ausbildung, Training und als Interessensvertreter in Vereinigungen, Verbänden und anderen Organisationen auf.

Die Kompetenzen der Personen enthalten die Kompetenzen (Eignungen, Fähigkeiten, Befähigungen und Vollmachten) für z.B.:

  1. die Organisationsplanungen,
  2. die Konstruktionsplanungen,
  3. die Arbeitsplanungen,
  4. die Ablaufplanungen,
  5. die Abrechnungen,
  6. das Controlling,
  7. die Fortschrittsplanungen,
  8. das Schnittstellenmanagement,
  9. die Qualitätssicherung,
  10. die fachliche Führung.

Die Karrieren der Personen sind in der Regel auf die Rahmenbedingungen der jeweiligen Organisation begrenzt.