224. Karriere in der Verantwortung für die Kultur und die Bildung
der Grenzen und Begrenzungen der Projekte und des Projektmanagements.

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:
- Verantwortung für die bestehenden, festgelegten,
vereinbarten und entstandenen Grenzen und Begrenzungen,
- Verantwortung für die Sicherung und Verteidigung der
Grenzen,
- Verantwortung für die Gestaltung der Verhältnisse zu
Nachbarn,
- Verantwortung für die Auswahl und Gestaltung der Beziehungen
zu Schlüsselpersonen der benachbarten Personen und
Organisationen,
- Verantwortung für die Auswahl, die Bildung und die
Gestaltung der Beziehungen zu übergeordneten Personen und
Organisationen,
- Verantwortung für die Erkennung und Gestaltung von
Bedrohungen und Gefährdungen,
- Verantwortungen für die Profile, Profilierungen und "Ecken
und Kanten",
- Verantwortung für die Erkennung und Gestaltung von aktiven
und passiven Abhängigkeiten,
- Verantwortung für die Erkennung, Gestaltung und Nutzung von
Zwängen, Zwangsbindungen, Zugehörigkeiten und Verpflichtungen
aus der Loyalität,
- Verantwortung für die Zugänge, Übergänge, Durchlässigkeit,
Offenheit und Gestaltung der Grenzen, Begrenzungen und
Grenzziehungen.
Die Karrieren der Personen sind häufig mit ihrem Einsatzgebiet
und bestimmten Organisationseinheiten, Funktionen oder Strukturen
verbunden, wie z.B.:
- Verantwortungen für die Erweiterungen,
- Verantwortungen für das Neuland, welches betreten wird,
- Verantwortungen für die Grenzüberschreitungen,
- Verantwortungen für Moden, Trends, und Entwicklungen,
- Verantwortungen für die Stetigkeit und Beständigkeit,
- Verantwortungen für Kooperationen, Allianzen, Bünde,
Verbindungen und Gemeinschaften,
- Verantwortungen für die Selbstbegrenzungen,
Selbstbeschränkungen und Bewahrung der Identität,
- Verantwortungen für die "Türöffner", Rituale, Umgangsformen,
- Verantwortungen für die Regeln und Spielregeln,
- Verantwortungen für die Wege, Wegbereitungen, Wegweiser und
Wegweisungen.
Die Personen in der Verantwortung für die Projekt-Kultur und
Bildung erfüllen ihre Funktionen auch durch z.B. im Rahmen ihrer
Ressortverantwortungen als:
- Ermutigende,
- Fördernde,
- Vermittelnde,
- Unterstützende,
- Richtungsweisende,
- Orientierung-Gebende,
- Erlaubende, Ermöglichende,
- Verbietende,
- Verbindende, Vernetzende,
- Stabilisierende.
Zur Erfüllung der Funktionen treten die Personen als Auftraggeber
für Bildung, Beratung, Unterstützung, Ausbildung, Training und als
Interessensvertreter in Vereinigungen, Verbänden und anderen
Organisationen auf.
Die Kompetenzen der Personen enthalten die Kompetenzen
(Eignungen, Fähigkeiten, Befähigungen und Vollmachten) durch die
Vollmachten zu Festlegungen, Setzungen, Filter, Zensuren und
Entscheidungen als z.B.:
- "Bildungsminister",
- "Wirtschaftsminister",
- "Verkehrsminister",
- "Verteidigungsminister",
- "Minister für die innere Sicherheit",
- "Entwicklungsminister",
- "Außenminister",
- "Finanzminister",
- "Kanzleramtsminister",
- "Kanzler".
Die Karrieren der Personen sind in der Regel auf die
Rahmenbedingungen der jeweiligen Organisation, Kulturbereiche oder
Kulturkreise und begrenzt, wie z.B. Branchen, Fachgebiete,
Sprachgebiete, Staaten, Verbände, Organisationen.