HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




225. Karriere in der Verantwortung für die Kultur und die Bildung für das Umfeld aller Projekte und des gesamten Projektmanagements.

Kultur-Umfeld

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für klare Profile und eindeutige Profilierungen,
  2. Verantwortung für Mehrheiten,
  3. Verantwortung für gemeinsame Wege und Zugänge,
  4. Verantwortung für klare, individuelle und gemeinsame Orientierungen, Richtungen, Gesetze, Vorschriften, Rechte und Pflichten,
  5. Verantwortung für eine gemeinsame, übergeordnete Verwaltung,
  6. Verantwortung für die Art und Weise von Solidarität, Unterstützungen, Wettbewerb und Konkurrenz,
  7. Verantwortung für die Freundschaften, Feindschaften, Gegnerschaften und Gefolgschaften,
  8. Verantwortung für die Wertegemeinschaft,
  9. Verantwortung für die Nutzungsgemeinschaft,
  10. Verantwortung für Verlässlichkeit und Vertrauen.

Die Karrieren der Personen sind häufig mit ihrem Einsatzgebiet und bestimmten Organisationseinheiten, Funktionen oder Strukturen verbunden, wie z.B.:

  1. Verantwortungen für gemeinsame Beschaffungen, Besorgungen, Versorgungen und Entsorgungen,
  2. Verantwortungen für Dienste für die Gemeinschaft, z.B. für Objektschutz, Personenschutz, Datenschutz,
  3. Verantwortungen für gemeinsame Dienste, wie z.B. Ausbildungen, Fortbildungen, Weiterbildungen, Qualifizierungen,
  4. Verantwortungen für die Auswahl, Beauftragungen, Führung und Kontrollen von gemeinsamen Dienstleistungen,
  5. Verantwortungen für die Gestaltungen der formellen und informellen Beziehungspflege,
  6. Verantwortungen für die Solidargemeinschaft, gemeinsame Entwicklungen und Leistungen,
  7. Verantwortungen für die Inszenierungen der (gemeinsamen) Kultur, z.B. bei Festen, Messen, Veranstaltungen, Aktionen, Darstellungen, Vertretungen,
  8. Verantwortungen für die gemeinsame "Heimat", Zugehörigkeiten und Beachtungen der Rechtsgebiete,
  9. Verantwortungen für die Beauftragungen von gemeinsamen Stellvertretern, z.B. Bürgermeister, Regierungen, Parlamente, Ausschüsse, Parteien,
  10. Verantwortungen für die gemeinsamen Systeme, Technologien und Infrastrukturen.

Die Personen in der Verantwortung für die Projekt-Kultur und Bildung erfüllen ihre Funktionen auch durch z.B.:

  1. Umweltschutz,
  2. Verteidigung,
  3. Organisation der Zusammenarbeit,
  4. Organisation, Regelung und Steuerung von Kooperationen,
  5. Organisation und Durchführung von übergreifenden Vorhaben,
  6. Pflege der gemeinsamen Sprache, Begriffe, Rechte und Gesetze, Regelungen und Standards,
  7. Organisation und Steuerung von gemeinsamen Einrichtungen wie z.B. Feuerwehr, Verbände, Verbünde, Vereinigungen,
  8. Organisation der Schlichtungen und Konfliktführungen,
  9. Organisation der gemeinsamen Rechtsgrundlagen,
  10. Organisation der gemeinsamen Führung und Verwaltung.

Zur Erfüllung der Funktionen treten die Personen als Auftragnehmer für Bildung, Beratung, Unterstützung, Ausbildung, Training und als Interessensvertreter in Vereinigungen, Verbänden und anderen Organisationen auf. Sie erhalten in der Regel ein Mandat auf Zeit.

Die Karrieren der Personen sind in der Regel auf die Rahmenbedingungen der jeweiligen Organisation und deren Verbund begrenzt.