Die Feldkompetenz der Organisation insgesamt ist von Bedeutung:
Die Feldkompetenz der Organisation insgesamt zum professionellen Projektmanagement der eigenen Projekte zeigt sich in der Art und Weise, wie die Verantwortlichen, Experten und Mitarbeitenden in den einzelnen Organisationseinheiten zum gemeinsamen Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten in den eigenen, organisationsumfassenden Projekten zusammenarbeiten (wollen, können, dürfen).
Die Feldkompetenz der Organisation zum professionellen Projektmanagement von organisationsumfassenden, eigenen Projekten beginnt dort, wo die klassischen (hierarchischen) Führungsmittel und Führungsinstrumente nicht (mehr) ausreichend sind.
Verortung der Voraussetzungen für die Feldkompetenzentwicklung für die Professionalität des Projektmanagements von Projekten der gesamten Organisation:
Entscheidend für die Feldkompetenz sind also die Art und Weise der Integration der Beiträge der einzelnen Organisationseinheiten und Personen zu den Projekten und die Art und Weise, wie die Beiträge in den laufenden Führungs- und Leistungsprozessen sowie durch die gegebenen Strukturen gesichert werden.
Die AKV (Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen) der Feldkompetenz für die Professionalität des Projektmanagements der Organisation können nach dem HCPM-Prozess (Musterprojektprofile, Organisation des HCPM-Prozesses) festgelegt werden. Die Spezialitäten und andere Schwerpunkte sowie die Begrenzungen wie z.B. die Objekte und Fachgebiete sollten stets deutlich gemacht werden (Beispiele zur Auswahl).
00. Start aller Feldkompetenzen
01. Feldkompetenzen in der Methodik
02. Feldkompetenzen für Inhalte
03. Feldkompetenzen für Ressourcen
04. Feldkompetenzen für Grenzen und Begrenzungen
05. Feldkompetenzen für das Umfeld
06. Feldkompetenzen für das Gesamte
11. Feldkompetenzen für Kleinprojekte
12. Feldkompetenzen für Projekte von Teilen der Organisation
13. Feldkompetenzen für Projekte der (gesamten) Organisation
14. Feldkompetenzen für Interorganisationsprojekte
15. Feldkompetenzen für interkulturelle Projekte
16. Feldkompetenzen für die Projektmanagement-Unterstützungen
17. Feldkompetenzen für die Projektleitungen
18. Feldkompetenzen für das Wissensmanagement
19. Feldkompetenzen für das Programm-Management
20. Feldkompetenzen für die Geschäftsleitung aller Projekte und des gesamten Projektmanagements
21. Feldkompetenzen für die Projektkultur-Bildung
22. Feldkompetenzen für Schwerpunkte
23. Feldkompetenzen für Verantwortungen
24. Feldkompetenzen durch Erfahrungen