HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




115. Karriere in der Leitung aller Projekte und des gesamten Projektmanagements.

Gesamtverantwortung-Leitung

Die Karrieren ergeben sich aus den AKV Ausgaben, Kompetenzen und Verantwortungen für die:

  1. Festlegungen und Entscheidungen über den Rahmen der einzelnen Projekte und aller Projekte,
  2. Festlegungen der Größen und des Umfangs der einzelnen Projekte und aller Projekte,
  3. Festlegungen und Entscheidungen über die Konfiguration der einzelnen Projektaufträge und aller Projekte,
  4. Entscheidungen über die Zulassungen von einzelnen Projekten und der gesamten Projekte,
  5. Festlegungen der Ausstattungen mit Ressourcen der einzelnen Projekte und aller Projekte (Gesamtbudget, Finanzierung, Kostenträgerschaft und Risikoträgerschaft),
  6. Festlegungen und Entscheidungen über die Bedeutungen, Wichtigkeiten und Dringlichkeiten der einzelnen Projekte im Rahmen aller Projekte,
  7. Festlegungen und Entscheidungen über die Anforderungen an die Projektaufträge der einzelnen Projekte und aller Projekte.
  8. Festlegungen und Entscheidungen über die Anforderungen an die Personen, welche mit der Projektleitung der einzelnen Projekte, von Objekten, dem Programm-Management und dem Multi-Projektmanagement beauftragt werden.
  9. Festlegungen und Entscheidungen über die Auswahl und Zulassung von Partnern und Beteiligten der einzelnen Projekte und aller Projekte,
  10. Festlegungen der unternehmerischen Verantwortung für die einzelnen Projekte und des gesamten Projektmanagements.

Die Personen benötigen und erhalten Vollmachten, die Rechte und die Pflichten für z.B.:

  1. die Festlegungen der Abbruchbedingungen für die einzelnen Projekte und aller Projekte,
  2. die Genehmigungen aller Projekte,
  3. die Entscheidungen über die Fortsetzungen, Änderungen oder den Abbruch der einzelnen Projekte an den Meilensteinen und am Ende von Phasen,
  4. die Festlegungen über die Ziele der einzelnen Projekte im Rahmen aller Projekte und den gesamten Unternehmenszielen,
  5. die Festlegungen der Verankerungen der einzelnen Projekte in den Linienfunktionen (bei den Vorgesetzten der Gliederungen der Organisation wie Fachbereiche, Werke, Stäbe, Funktionen),
  6. die Weisungen an die leitenden Personen der einzelnen Gliederungen der Organisation für die Freigabe, Freistellung, Beauftragung und den Einsatz in Projekten, im Projektmanagement und der Mitarbeit in Projekten und im Projektmanagement ihrer Mitarbeitenden,
  7. die Sicherung der Verbindung der Projektziele mit den Zielen der gesamten Organisation und der Verantwortung für die einzelnen Ziele der Gliederungen der Organisation,
  8. die Entscheidungen über die Beiträge der einzelnen Projekte, des Projektmanagement und aller Projekte zu den Zielen und Ergebnissen der einzelnen Gliederungen der Organisation und der gesamten Organisation,
  9. die Festlegungen für die Verantwortungen für ein angemessenes, verantwortliches (professionelles) Projektmanagement der einzelnen Projekte, des Programm-Managements, Multi-Projektmanagements, Objektmanagements, der Arbeitspakete und wesentlicher Beiträge und Funktionen.
  10. die Festlegungen der AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der Vorgesetzten, Auftraggeber, Auftragnehmer und Projekteiter für die Sicherung, Erhaltung und Durchsetzung der disziplinarischen Führung aller in Projekten und im Projektmanagement eingesetzten Personen.

Die Karrieren führen zum "Vorstand für alle Projekte und das gesamte Projektmanagement aller Projekte" mit z.B. folgenden Aufgaben, Funktionen, Befugnissen und Verantwortungen für z.B.:

  1. die Ableitung der Projekte und des Projektmanagement aus den Unternehmenszielen,
  2. die Entscheidungen über die Aufnahme (Überführung oder Absonderung) der Produkte und Leistungen der einzelnen Projekte und des Projektmanagements in das Kerngeschäft der gesamten Organisation oder von einzelnen Gliederungen,
  3. die Festlegungen, Weisungen, Durchsetzungen, Kontrollen und Überwachungen der regelmäßigen Anpassungen der Gliederungen der Organisation, den AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen an die Erfordernisse, Dynamik und die Ergebnisse der Projekte und des Projektmanagements,
  4. die Festlegungen, Weisungen, Erlaubnisse, Bedingungen, Pflichten, Rechte und Ausschlüsse der Projekte und des Projektmanagements von den Regelprozessen der Organisation oder einzelnen Gliederungen,
  5. die Festlegungen, Weisungen, Erlaubnisse, Bedingungen, Pflichten und Rechte zur Eigenfertigung und zur Fremdvergabe von Projekten, Beiträgen, Leistungen, Zuarbeiten, Diensten und Unterstützungen,
  6. die Festlegungen der Inhalte von Rahmenverträgen mit Partnern der Organisation, Gliederungen der Organisation oder für Projekte und das Projektmanagement, z.B. für bestimmte Aufträge, Leistungen, Dienste, Beiträge, Funktionen und Verantwortungen,
  7. die Festlegungen der Inhalte der AGB Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die zur Grundlage aller Verträge und Vereinbarungen mit der Organisation, Gliederungen der Organisation und in Projekten und im Projektmanagement gelten,
  8. die Festlegungen der generellen Inhalte der Leistungsvereinbarungen zwischen den verantwortlichen und entscheidenden Personen für Gliederungen der Organisation, für die Projekte, das Projektmanagement, Programm-Management, Multi-Projektmanagement und die PMU Projektmanagement-Unterstützungen,
  9. die Festlegungen der Art und Weise der Begrenzungen der Risiken und Folgen der einzelnen Projekte, des Projektmanagements, von Beiträgen, Leistungen, Ergebnissen auch durch die Ablehnung, Zulassung, Genehmigung und Mitwirkung sowie durch Beiträge und Leistungen für Projekte und das Projektmanagement.
  10. die Erfolgsorientierungen des Gesamtgeschehens und die dazu notwendigen Weisungen, Eingriffe, Einflussnahmen, Regelungen und Steuerungen der einzelnen Projekte, des Projektmanagements und der Führungsverantwortung für die einzelnen Gliederungen der Organisation.

Die Karrieren werden ermöglicht und begrenzt durch die Größe der Organisation, der Zahl der Gliederungen der Organisation und der Zahl der Projekte sowie Beiträge zu Projekten und dem Projektmanagement von übergeordneten Projekten oder Projekten Dritter. Daraus ergeben sich z.B. folgende Stufen:

  1. Karriere mit eigenen Projekten,
  2. Karrieren mit Verantwortungen für alle Kleinprojekte,
  3. Karrieren mit Verantwortungen für alle Projekte einer Organisationseinheit,
  4. Karrieren mit Verantwortungen für Projekte mit bestimmten Inhalten oder Formen des Projektmanagements,
  5. Karrieren mit Verantwortungen für bestimmte Beiträge und Leistungen in Projekten, im Projektmanagement oder für die Organisation,
  6. Karrieren mit Verantwortungen für die Projekte der gesamten Organisation,
  7. Karrieren mit Verantwortungen für die Beiträge zu Projekten mit Partnern,
  8. Karrieren mit Verantwortungen für die Beiträge der Organisation zu übergeordneten Projekten und Kooperationsprojekten,
  9. Karrieren mit Verantwortungen für interkulturelle und internationale eigene Projekte,
  10. Karrieren mit Verantwortungen für die interkulturellen und internationalen Projekte, z.B. in Konsortien, Projekten mit Partnern, Arbeitsgemeinschaften oder an fremdbestimmten Orten.