132. Karriere in der Projektleitung von Projekten in
Organisationseinheiten und mit Organisationseinheiten.

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:
- Mitwirkung in den Projekten der Organisationseinheit als
Experte für bestimmte Themen, Fachgebiete, Fälle,
- Projektleitung von Projekten der Organisationseinheit,
- Vertretung der Organisationseinheit in Projekten der
Gesamtorganisation, zu welcher die Organisationseinheit zählt,
- Leitung der Arbeitspakete der Organisationseinheit für
übergreifende Projekte,
- Verantwortung für die Art und Weise, Regeln und Spielregeln
für das Projektmanagement, das durch Mitarbeitende der
Organisationseinheiten geleistet wird,
- Projektleitung von Projekten der Organisationseinheit, zu
welchen andere Organisationseinheiten Beiträge und Leistungen
einbringen,
- Verantwortung für die Anpassungen der Führungs- und
Leistungsprozesse der Organisationseinheit zur Erfüllung der
Anforderungen der eigenen Projekte,
- Verantwortung für die Anpassungen der Planungen, Regelungen
und Steuerungen der Führungs- und Leistungsprozesse zur
Erfüllung der Pflichten für die zu leistenden Beiträge und
Leistungen zu den Projekten anderer Organisationseinheiten oder
der Gesamtorganisation,
- Verantwortung für die Art und Weise des Einbezugs Dritter
und deren Verpflichtungen zu den Projekten der
Organisationseinheit.
- Verantwortung für die Durchsetzung der Anliegen der
Organisationseinheit in der Gesamtorganisation und in
übergreifenden Projekten.
Die Karrieren in der Projektleitung von Projekten in
Organisationseinheiten und mit Organisationseinheiten werden
ermöglicht, bestimmt und begrenzt z.B. von:
- dem Grad der Spezialisierung der Organisationseinheit,
- der Vielfalt der Produkte und Leistungen der
Organisationseinheit,
- der Menge der zu erfüllenden "Sonderaufgaben",
- dem Erfordernis, die Strukturen oder die Prozesse "flexibel"
zu gestalten und zu halten,
- dem Einfluss Dritter auf die Rahmenbedingungen, Inhalte,
Arbeitsweisen, Beiträge und Leistungen der Organisationseinheit,
- dem Recht und die Pflicht, die Organisationszwecke und die
Organisationsziele gegen Dritte durchzusetzen,
- dem Aufwand für die Koordination der laufenden Führungs- und
Leistungsprozesse mit den speziellen Prozessen der Projekte und
von der Organisationseinheit zu leistenden Arbeitspakete,
- dem Recht und der Pflicht, die Strukturen oder Prozesse der
Organisationseinheit selbst "auf den Prüfstand zu stellen",
- der Abhängigkeit der Projekte und des Projektmanagements von
den Passungen und Einpassungen in die Führungs- und
Leistungsprozesse der Beteiligten,
- dem inneren und äußeren Widerstand gegen die Projekte der
Organisationseinheit, ihren Rollen und Funktionen,
Zuständigkeiten und zu erbringenden Beiträge und Leistungen.
Automatisierte Abläufe und Regelabläufe z.B. von Aufträgen werden
häufig wie Projekte in Phasen gegliedert, geplant, durchgeführt,
geregelt und gesteuert. Die einem Projektmanagement ähnelnden
Leistungen der jeweiligen sachbearbeitenden, entscheidenden und
verantwortlichen Personen sind jedoch eher "Funktionen der Linie",
die in den Organisationsplänen, Organigrammen, Stellenplänen,
Stellenbeschreibungen, Funktionsbeschreibungen und den AKV Aufgaben,
Kompetenzen und Verantwortungen festgelegt sind. Ein darüber
hinausgehendes Projektmanagement wird nur erforderlich, wenn die
Vorhaben erstmalig oder einmalig sind und wegen ihrer Größe oder
ihres Umfangs ein eigenes Projektmanagement erfordern.