HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




136. Karriere in der Projekt-Kultur-Bildung in und mit Organisationsteilen.

Organisationsteile - Projektkultur

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für die Gestaltung der Rollen und Funktionen der Organisationseinheit,
  2. Verantwortung für die Erfolgsorientierungen im Denken, Planen, Entscheiden, Handeln und Verhalten,
  3. Verantwortung für den Umfang mit Ressourcen,
  4. Verantwortung für die Transparenz des Umganges mit Macht, Einfluss und Verantwortung,
  5. Verantwortung für die Auswahl von Partnern,
  6. Verantwortung für die Regeln und Spielregeln innerhalb der Organisationseinheit,
  7. Verantwortung für die Durchsetzung und Einhaltung der Regeln und Spielregeln bei Beauftragungen und im Umgang mit Partnern der Organisationseinheit,
  8. Verantwortung für die Konfliktführungen und Einigungsprozesse mit Beteiligten und Betroffenen,
  9. Verantwortung für die Ergebnisse der Organisationseinheit,
  10. Verantwortung für die Folgen der Beiträge, Leistungen, Produkte und Ergebnisse der Organisationseinheit.

Die Karrieren in der Projekt-Kultur-Bildung in und mit Organisationseinheiten werden ermöglicht, bestimmt und begrenzt z.B.:

  1. von der Bedeutung der Projektarbeit für die Organisationseinheiten,
  2. dem Organisationsgrad (den vorbestimmten Zwangsabläufen) der Prozesse der Organisationseinheit,
  3. dem Leistungsklima in der Organisationseinheit,
  4. den Gestaltungsfreiräumen der Organisationseinheit,
  5. der Verortung der Prozesse, Projekte, Produkte und Leistungen in den Abläufen der Gesamtorganisation,
  6. der Verortung der Führung der Organisationseinheit in der Gesamtorganisation,
  7. der Abhängigkeit von Planungen, Entscheidungen, Handeln und Verhalten von benachbarten und übergeordneten Organisationseinheiten,
  8. der Eigenständigkeit bei Entscheidungen für die Organisationseinheit,
  9. der Häufigkeit von (neuen) Projekten,
  10. den Anforderungen an die Beiträge, Produkte und Leistungen der Organisationseinheit.

Als Schlüssel für die Karrieren in der Projekt-Kultur-Bildung erweisen sich häufig z.B.:

  1. das Menschenbild,
  2. das Selbstbild und das Selbstverständnis,
  3. die Anforderungen an Offenheit oder Geschlossenheit der Organisationseinheit,
  4. die Selbsteinschätzungen,
  5. die Einschätzungen der eigenen Nützlichkeit,
  6. die Erwartungen an die Qualitäten der Beiträge, Produkte und Leistungen,
  7. die Wertschätzungen,
  8. die Enge, Nähe oder Distanz zu den benachbarten Organisationseinheiten,
  9. die Verlässlichkeit,
  10. die Beziehungen und das Vertrauen zwischen den planenden, entscheidenden und handelnden Personen.

Die Karrieren in der Projekt-Kultur-Bildung setzen immer die Zugehörigkeit zur Organisationseinheit voraus. "Von außen" können zwar Impulse erfolgen, z.B. durch Trainings, Beratungen, Moderationen oder Mediationen, ob und in welcher Art und Weise die Impulse sich innerhalb der Organisationseinheit auswirken, bestimmen die Personen, welche die Organisationseinheit bilden oder mit ihr zusammenarbeiten (wollen, können, dürfen, müssen).