HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




134. Karriere im Programmmanagement und Multi-Projektmanagement in Organisationseinheiten und für Organisationseinheiten.

Organisationsteile - Programmmanagement

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für die Organisation des eigenen Arbeitsplatzes,
  2. Verantwortung für die Abläufe an eigenen Arbeitsplatz,
  3. Verantwortung für die Erfüllung der übertragenen Aufgaben,
  4. Verantwortung für die Produktion in der Organisationseinheit,
  5. Verantwortung für die Prozesse in der Organisationseinheit,
  6. Verantwortung für das Schnittstellenmanagement innerhalb der Organisationseinheit,
  7. Verantwortung für das Schnittstellenmanagement zwischen der Organisationseinheit und den benachbarten Organisationseinheiten,
  8. Verantwortung für die Sicherung der Beiträge der Organisationseinheit,
  9. Verantwortung für die Erreichung der Ziele der Organisationseinheit,
  10. Verantwortung für die Ergebnisse der Organisationseinheit.

Die Karrieren im Programmmanagement und Multi-Projektmanagement in Organisationseinheiten und für Organisationseinheiten werden ermöglicht, bestimmt und begrenzt z.B. von:

  1. Verantwortung für Zusatzsatzaufgaben,
  2. Verantwortung für Sonderaufgaben,
  3. Verantwortung für die Abläufe bei Störungen des Regelbetriebes,
  4. Verantwortung für die Abläufe bei Ausfällen,
  5. Verantwortung für die Abläufe bei Unfällen,
  6. Verantwortung für die Abläufe von Notfällen,
  7. Verantwortung für die Abläufe bei unvorhergesehenen Ereignissen,
  8. Verantwortung für die Abläufe bei neuen Weisungen, Anweisungen, Forderungen,
  9. Verantwortung für die Änderungen bei Änderungen der Rahmenbedingungen der Organisationseinheit,
  10. Verantwortung für die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Organisationseinheit.

Die Karrieren Personen im Programmmanagement und im Multi-Projektmanagement in Organisationseinheiten und für Organisationseinheiten zeigen sich z.B.:

  1. in der Ausgestaltung der Vollmachten,
  2. in den Weisungsbefugnissen und Weisungspflichten,
  3. in den Zugriffsrechten und Zugriffspflichten,
  4. in den Eingriffsrechten und Eingriffspflichten,
  5. in den Zuständigkeitsbereichen,
  6. in den Berechtigungen und Verpflichtungen zu den Zuteilungen der Mittel,
  7. in den Festlegungen, die durch die Gesamtorganisation bei den Planungen und Entscheidungen einzuhalten sind,
  8. in der Verantwortung für die Verwendung der durch die Gesamtorganisation bereitgestellten Ressourcen,
  9. für den Personaleinsatz des eigenen Personals in den laufenden Führungs- und Leistungsprozessen sowie in Projekten,
  10. in der Gewährleistung der reibungslosen oder zumindest reibungsarmen Zusammenarbeit mit den benachbarten Organisationseinheiten und mit den Partnern der Organisation.

Karrieren im Programmmanagement und im Multi-Projektmanagement in Organisationseinheiten und für Organisationseinheiten erfolgen "in der Linie" werden ermöglicht und begrenzt durch die Größe der Organisationseinheit selbst und der Bedeutung ihrer Beiträge für die Gesamtorganisation. Die entsprechenden Festlegungen erfolgen in den Organigrammen, Stellenplänen und Funktionsbeschreibungen.

Die Personen im Programmmanagement und im Multi-Projektmanagement in Organisationseinheiten und für Organisationseinheiten sind immer ihren unmittelbaren Vorgesetzten unterstellt, welche die Gesamtverantwortung für die Organisationseinheit tragen, deren Erfüllungsgehilfen sie sind und bleiben.