HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




161. Karriere in der Verantwortung für die PMU Projektmanagement-Unterstützung in und mit internationalen und interkulturellen Projekten.

Die Karrieren in der PMU Projektmanagement-Unterstützung in und mit internationalen und interkulturellen Projekte weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für die Begrenzungen und Abgrenzungen Beiträge, Rechte und Verpflichtungen der einzelnen Nationen, Staaten und Kulturen.
  2. Verantwortung für die Bereitstellung, Zugänge, Verwendungen und Begrenzungen der Medien der projektbezogenen Information und Kommunikation.
  3. Verantwortung für die Vereinbarkeit der Verträge und Vereinbarungen mit dem nationalen, internationalen und kulturspezifischen Rechtswesen.
  4. Verantwortung für die Sicherstellung von Verstehen und Verständigung der verschiedensprachigen Personen.
  5. Verantwortung für die projektbezogene Vereinheitlichung von unterschiedlichen Normen und Standards.
  6. Verantwortung für die Ermittlung, Begrenzung und Sicherstellung der Haftung und Gewährleistung.
  7. Verantwortung für die politische, öffentliche, wohlwollende und kritische Begleitung der Projekte.
  8. Verantwortung für die Einhaltung und Bewahrung der nationalen, internationalen und kulturellen Usancen, (ungeschriebenen) Gesetze, Umgangsformen und Rituale.
  9. Verantwortung für die Vorlagen für Entscheidungen der nationalen, internationalen und kulturspezifischen Verantwortlichen für das Projekt und das Projektmanagement.
  10. Verantwortung für den Schutz der planenden, entscheidenden, verantwortlichen und handelnden Personen.

Umfangreiche, regelmäßige und fortlaufende Dienste werden häufig an Dienstleister delegiert. Die entsprechenden Organisationen oder Personen sitzen "zwischen" den Beteiligten und mitunter auch "zwischen allen Stühlen". Sie sind oftmals die letzten und einzigen Garanten für die Information, wie es um das jeweilige Projekt bestellt ist. Von der Verantwortung für das gesamte Projekt oder das Projektmanagement bleiben sie jedoch ausgeschlossen.

Interkultur - PMU

Die Personen sind in interkulturellen Projekten und für die Projektkultur häufig verantwortlich für:

  1. die persönliche Sicherheit der Beteiligten,
  2. die Planungssicherheit,
  3. die Absicherung gegen Unbefugte,
  4. die Bewehrung (den Schutz) des Projekts und des Projektmanagements,
  5. die Einhaltung von Usancen der Sitte, der Moral und des Anstandes,
  6. die Beachtung und Einhaltung sowie Durchführung der Gesetze, Vorschriften und Auflagen,
  7. die Ermittlung, Verfolgung und Ahnung von Verstößen gegen Gesetze, Vorschriften, Auflagen, Anstand und Verträge und Vereinbarungen,
  8. die Schaffung eines günstigen Umfeldes für das Projekt und das Projektmanagement (Lobbyismus),
  9. die Politik und die Diplomatie,
  10. die Umgangsformen (Protokoll, Politik, Rituale),
  11. die Sicherung der Geheimhaltung und der Vertraulichkeit (Geheimdienst, Werkschutz, Objektschutz, Personenschutz),
  12. die Verhandlungsführung, die Mediation und Vermittlung,
  13. die Eingriffe, Regelungen und Steuerungen bei Konflikten, Krisen, Verhaltensauffälligkeiten (Streiks, Eskalationen, Boykott, Vandalismus),
  14. die Erziehung, Bildung und Ausbildung,
  15. die Systemerhaltung,
  16. des Erscheinungsbildes des Gesamtprojekts und aller Beteiligten.

Die Karrieren sind in der Regel abhängig von z. B:

  1. den Weltanschauungen,
  2. den Religionen,
  3. der emotionalen Tönung der beteiligten und jeweils vertretenen Gefolgschaft (Parteien),
  4. den Interessen,
  5. den Rollen, Funktionen, Kompetenzen und Vollmachten der Interessensvertreter,
  6. der Kulturhoheit,
  7. der Gebietshoheit, (dem Hausrecht, Landesrecht),
  8. dem Steuerwesen,
  9. dem Finanzwesen,
  10. der Rechtsordnung,
  11. dem Machtgefüge,
  12. der Macht und der Ohnmacht.

Die Karrieren der Personen in interkulturellen Projekten und in der Projektkultur wird von jenen Personen ermöglicht, gestaltet und gegebenenfalls beendet, welche die Macht über die Projekte, das Projektmanagement und die Beteiligten besitzen, anstreben, ausbauen, aufgeben oder verlieren.

 

161. Karriere in der PMU Projektmanagement-Unterstützung in und mit internationalen und interkulturellen Projekten.

Interkultur - PMU

Die Karrieren in der PMU Projektmanagement-Unterstützung in und mit internationalen und interkulturellen Projekte weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für die Begrenzungen und Abgrenzungen Beiträge, Rechte und Verpflichtungen der einzelnen Nationen, Staaten und Kulturen.
  2. Verantwortung für die Bereitstellung, Zugänge, Verwendungen und Begrenzungen der Medien der projektbezogenen Information und Kommunikation.
  3. Verantwortung für die Vereinbarkeit der Verträge und Vereinbarungen mit dem nationalen, internationalen und kulturspezifischen Rechtswesen.
  4. Verantwortung für die Sicherstellung von Verstehen und Verständigung der verschiedensprachigen Personen.
  5. Verantwortung für die projektbezogene Vereinheitlichung von unterschiedlichen Normen und Standards.
  6. Verantwortung für die Ermittlung, Begrenzung und Sicherstellung der Haftung und Gewährleistung.
  7. Verantwortung für die politische, öffentliche, wohlwollende und kritische Begleitung der Projekte.
  8. Verantwortung für die Einhaltung und Bewahrung der nationalen, internationalen und kulturellen Usancen, (ungeschriebenen) Gesetze, Umgangsformen und Rituale.
  9. Verantwortung für die Vorlagen für Entscheidungen der nationalen, internationalen und kulturspezifischen Verantwortlichen für das Projekt und das Projektmanagement.
  10. Verantwortung für den Schutz der planenden, entscheidenden, verantwortlichen und handelnden Personen.

Innerhalb der Kulturgebiete erscheinen die interkulturellen Projekten häufig als "politische" Projekte, die zur "Chefsache" erklärt werden oder es per se auch sind. Für die internationalen und interkulturellen Projekte gibt es in der Regel nur Aufträge von Gremien, welche aus Interessenvertretern der Parteien bestehen, die "die gemeinsame Kultur" bilden. Außenstehende können die Projekte als "gegen sich" gerichtet ansehen und entsprechend reagieren.

Die Personen sind in interkulturellen Projekten und für die Projektkultur häufig verantwortlich für:

  1. das Providing,
  2. die Bereitstellung und Betreibung der Infrastruktur für die Datenverarbeitung, wie Datenbanken, Suchmaschinen, Wikis, Foren, Chats,
  3. die Bereitstellung und Betreibung der Infrastruktur für die mediengestützte Information und Kommunikation,
  4. die Gesamt-Dokumentation des Projekts,
  5. die Gesamt-Dokumentation des Projektmanagements,
  6. den Datenschutz,
  7. die Datensicherheit,
  8. die Rechtssicherheit durch Verträglichkeit der Verträge und Vereinbarungen mit den nationalen, internationalen und kulturspezifischen Gesetzen, Usancen, Gewohnheiten und Traditionen,
  9. die Schlichtung von Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten,
  10. die Bereitstellung und Durchführung der Maßnahmen zur Auseinandersetzung, wie z.B. Tagungen, Arbeitskreise, Konferenzen, Feste,
  11. die Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. durch die Pressearbeit, Autoren,
  12. die Veranlassung, Betreibung, Durchführung, Regelung und Steuerung von Widerstand,
  13. die Bereitstellung und Betreibung von Übersetzungsleistungen,
  14. die Außenvertretung des Projekts und des Projektmanagements gegenüber der Öffentlichkeit ("Projektsprecher"),
  15. die Außenvertretung des Projekts und des Projektmanagements gegenüber Behörden, Investoren, Banken, Aufsichtsorganen, Behörden,
  16. die Nachweise und Dokumentationen gegenüber Behörden,
  17. die Beachtung der Vorschriften, Gesetze, Auflagen bei den Ausschreibungen, Beauftragungen, Abläufen, Methoden und Verfahren,
  18. die Absicherungen und Versicherungen,
  19. das Risikomanagement,
  20. den Schutz der planenden, entscheidenden, verantwortlichen und handelnden Personen,
  21. den Objektschutz,
  22. die Lizenzierungen und Rechteverwaltungen,
  23. den Abrechnungen.