HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




141. Karriere in der PMU Projektmanagement-Unterstützung in und mit der Organisation und durch die Organisation.

Organisation - PMU

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Unterstützungen der verantworteten Fachfunktionen,
  2. Unterstützungen bei den Vereinheitlichungen,
  3. Unterstützungen bei den Abläufen,
  4. Unterstützungen bei den Methoden,
  5. Unterstützungen bei den Verfahren,
  6. Unterstützungen bei den Verbindungen von Vorgängen,
  7. Unterstützungen bei den Planungen,
  8. Unterstützungen bei den Entscheidungen,
  9. Unterstützungen bei den Kontrollen und Überwachungen,
  10. Unterstützungen bei den Koordinationen und Abstimmungen.

Die Personen in der PMU Projektmanagement-Unterstützungen in, für und durch Organisationen sind in der Regel verantwortlich für z.B.:

  1. die Zurverfügungstellung der vorhandenen funktionalen, sachlichen und prozeduralen Gegebenheiten für die Projekte und das Projektmanagement,
  2. die Zurverfügungstellung der Führungs-, Regelungs- und Steuerungsinformationen für die Projekte und das Projektmanagement,
  3. die Bereitstellung ("Abzweigung") der Kapazitäten nach den Erfordernissen der Projekte,
  4. die Zugänge und Öffnungen der vorhandenen Strukturen für die Projekte und das Projektmanagement,
  5. die Anhörungen und Auseinandersetzungen der Vertreter der Organisationseinheiten bezüglich den Anforderungen, Anliegen, Vorgaben und Festlegungen in den Projekten und dem Projektmanagement,
  6. die Nutzbarkeit der vorhandenen Strukturen, Vorrichtungen, Einrichtungen und anderen Mitteln für die Projekte und das Projektmanagement,
  7. die Beachtung der Besonderheiten der Projekte und des Projektmanagements in den laufenden Prozessen der Planungen, Entscheidungen, Regelungen und Steuerungen,
  8. die Schaffung, Gewährung, Erhaltung der Freiräume zur Sicherung der Arbeitsfähigkeit und Leistungsfähigkeit des Projektmanagements,
  9. die Einweisungen und Anpassungen der Routinen an die Projekte und das Projektmanagement,
  10. die Erkennung, Bearbeitung, Überwindung und Auflösung des strukturellen Widerstandes (der Organisation) gegen die Impulse zu Änderungen und Veränderungen durch die Projekte und das Projektmanagement,
  11. die klaren Teilungen und Schnittstellenregelungen für die Übergänge der Verantwortungen zwischen "Linie" und "Projekten" der Regelgeschäfte und Regelabläufe entsprechend dem Projektfortschritt,
  12. die unverzügliche, wechselseitige Information bei Störungen, Schwierigkeiten, Problemen,
  13. die unverzügliche, wechselseitige Information bei bereits eingetretenen, geplanten oder erwarteten wesentlichen Änderungen der Rahmenbedingungen für einzelne oder alle Projekte und das Projektmanagement,
  14. die unverzügliche, wechselseitige Information über (neue) Lösungen, Anforderungen, Ergebnisse.

Die Karrieren in der PMU Projektmanagement-Unterstützungen werden bestimmt von den Strukturen der Organisation.