HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




143. Karriere im Wissensmanagement in und für Organisationen und durch die Organisation.

Organisation - Wissensmanagement

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für die Sammlung und Aufbereitung der Informationen aus allen Organisationsteilen und allen Projekten.
  2. Verantwortung für die Aufbereitung der Daten, Dokumente und Informationen für die planenden, entscheidenden und handelnden Personen.
  3. Verantwortung für die Verdichtung der Informationen zu Übersichten.
  4. Verantwortung für die Dokumentationen und Archivierungen.
  5. Verantwortung für die Zugriffe, Zugriffsberechtigungen, den Datenschutz und die Datensicherheit.
  6. Verantwortung für die offizielle Informationen der Organisation nach außen.
  7. Verantwortung für die informelle Information der Organisation nach außen.
  8. Verantwortung für die Außendarstellung der Organisation.
  9. Verantwortung für die Aufnahme und Aufbereitung der Impulse von außen.
  10. Verantwortung für die Evaluation, Bewertungen, Gewichtungen und Aktualisierungen der Daten, Dokumente und Informationen.

Die Personen im Wissensmanagement in und für Organisationen und durch die Organisation sind in der Regel verantwortlich für z.B.:

  1. die Gültigkeit der Daten, Dokumente und Informationen,
  2. die Sicherstellung der Begegnung der Personen, die in Projekten und im Projektmanagement sich abstimmen und einigen (müssen),
  3. die Beobachtung, Ermittlung und Klärung der Daten, Dokumente und Informationen für die Kommunikation, die Klärungen und den Austausch,
  4. die Bestimmung, Aufbereitung und Bereitstellung der "Arbeitsinformationen",
  5. die Regeln und Spielregeln für den Umgang mit Beobachtungen, Wahrnehmungen, Hinweisen und Erkenntnissen für fehlerhafte, überholte oder mangelhafte Informationen,
  6. die Ermöglichung, Sicherstellung, Aufrechterhaltung der Information und Kommunikation bei Problemen, Schwierigkeiten, Konflikten oder Störungen,
  7. die Benennung, Beauftragung und Sicherstellung der jederzeitigen Auskunftsfähigkeit der planenden, entscheidenden und handelnden Personen,
  8. die Festlegungen der Informationswege und Berichtswege,
  9. die Auswahl und Begrenzung der Zugriffsrechte, Zugriffspflichten und Verwendungspflichten von Daten, Dokumenten und Informationen,
  10. die Legitimation ("die Freigabe") von Daten, Dokumenten und Informationen.

Die Karrieren im Wissensmanagement in und für Organisationen und durch die Organisation werden bestimmt z.B. von:

  1. der Zahl der Datenquellen,
  2. der Zahl der Informierenden,
  3. der Zahl der Informationsempfänger,
  4. von der Fluktuation der Beteiligten,
  5. der organisatorischen Zugehörigkeit der planenden, entscheidenden und handelnden Personen,
  6. den Sprachen einschließlich Fachsprachen,
  7. dem Erklärungsbedarf,
  8. dem Grad der Automatisierungen von Daten, Dokumenten, Informationen und der Kommunikation,
  9. der Notwendigkeit von Filtern zur Abwehr von Falschinformationen, Fehlinformationen, Informationslücken oder unerwünschter Verwendung von Daten, Dokumenten und Informationen,
  10. dem notwendigen Vertrauen in die Richtigkeit, Gültigkeit, Zulässigkeit, Bewertung, Gewichtung und Verwendbarkeit der verfügbaren Daten, Dokumente und Informationen.