146. Karriere in der Projekt-Kultur-Bildung in und mit Projekten
der Organisation und in Projekten, an welchen die Organisation beteiligt ist.

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:
- Verantwortung für die Verortung der Verantwortung für die
Projekte in der Führungsorganisation.
- Verantwortung für die Verortung der Verantwortung für das
Projektmanagement in den Stellenbeschreibungen und
Funktionsbeschreibungen der Führungskräfte.
- Verantwortung für die Verortung der Verantwortung für die
Projekte in den Statuten und den Zwecken der Gesellschaft
(Organisation).
- Verantwortung für die Verortung der Projektziele in den
Unternehmenszielen.
- Verantwortung für die Bestimmung und Begrenzung der
Feldkompetenz der Organisation für Projekte, die in eigener
Regie durchgeführt werden.
- Verantwortung für die Auswahl der Partner für eigene
Projekte.
- Verantwortung für die Auswahl der Partner für Projekte, an
deren Projekte sich die Organisation, Teile der Organisation
oder Personen der Organisation beteiligen.
- Verantwortung für die Qualifizierung der Personen, die für
Projekte und das Projektmanagement Verantwortung übernehmen.
- Verantwortung für die Ergebnisse der Projekte und des
Projektmanagements.
- Verantwortung für das Ansehen der Organisation bezüglich der
Professionalität des Projektmanagements.
Die Personen in der Projekt-Kultur-Bildung in und mit
Projekten der Organisation und in Projekten, an welchen die
Organisation beteiligt ist, sind in der Regel verantwortlich für z.B.:
- die Gestaltung des Einflusses und der Macht von Dritten, die
für Projekte und das Projektmanagement eingesetzt werden,
- die Früherkennung von Risiken aus der Art und Weise, wie die
aktuellen Projekte "laufen",
- die Personalentscheidungen und insbesondere für Sanktionen
bei Fehlverhalten oder vermuteten fehlenden Kompetenzen der in
Projekten und im Projektmanagement eingesetzten Personen,
- die Sicherstellung des Einsatzes von Experten dort, wo die
Feldkompetenzen der Organisation oder die Erfahrungen der
planenden, entscheidenden und handelnden Personen vermutlich
(noch) nicht ausreichen,
- die Gestaltung der Verträge und Vereinbarungen mit Dritten,
- die Gestaltung des Leistungsklimas in der Organisation,
- die Führungsorganisation,
- die disziplinarische Führung der (leitenden) Führungskräfte,
prägenden Personen und insbesondere der Personen, welche
Projekte leiten,
- die Kontrolle und Überwachung der Projektaufträge,
- die Überwachung der Einhaltung der Regeln und Spielregeln im
Umgang mit den Verantwortungen gemäß Zuständigkeiten und den
Verantwortungen, die sich aus den Projekten und dem
Projektmanagement ergeben.
Die Personen in der Projekt-Kultur-Bildung in und mit
Projekten der Organisation und in Projekten, an welchen die
Organisation beteiligt ist, dienen in der Regel auch Vorbilder für
die "gelebte und zu erwartende Projektkultur" für alle Betroffenen
und Beteiligten. Die Personen bilden die Filter zwischen der eigenen
Projektkultur und den Projektkulturen der Partner, die in Projekten
und im Projektmanagement eingesetzt werden.