HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




154. Karriere im Programmmanagement und Multi-Projektmanagement in, für und mit interorganisationalen Projekten.

Interorganisation - Programm-Management

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für das Ressourcenmanagement für die Beiträge und Leistungen der eigenen Organisation für die interorganisationalen Projekte,
  2. Verantwortung für die Anmeldung, Durchsetzung und Verwendung der für die eigenen Beiträge und Leistungen bereitgestellten Ressourcen aus den interorganisationalen Projekten,
  3. Verantwortung für die Bereitstellung der Ressourcen für die Beiträge und Leistungen der eigenen Organisation durch die Projektauftraggeber der interorganisationalen Projekte,
  4. Verantwortung für die Ressourcensteuerung in interorganisationalen Projekten,
  5. Verantwortung für die Regelungen für die Ressourcenbeschaffung, Logistik und Verwendung in interorganisationalen Projekten.
  6. Verantwortung für die Sicherstellung der koordinierten Abläufe bei allen Beteiligten und durch alle Beteiligte in interorganisationalen Projekten,
  7. Verantwortung für die Abstimmungen und Passungen der Beiträge aller Beteiligten  zum jeweiligen Projekt entsprechend den Anforderungen aus dem Stand und der vorgesehenen Entwicklung des Projekts,
  8. Verantwortung für zweckbestimmte Verwendung der geplanten und bereitgestellten Ressourcen für die interorganisationalen Projekte durch alle Beteiligten,
  9. Verantwortung für die Früherkennung und Schließung von Versorgungslücken, Engpässen und Überproduktionen,
  10. Verantwortung für die Durchsetzung, Durchhaltung und Gewährleistung der Einhaltung von Normen, Standards, Qualitäten sowie Regeln und Spielregeln.

Die Karrieren im Programmmanagement und Multi-Projektmanagement in, für und mit interorganisationalen Projekten geschehen häufig durch Dienstleistungen, z.B.

  1. im Beschaffungswesen,
  2. in der operativen Planung,
  3. in der Produktion,
  4. in der Prozesssteuerung,
  5. im Controlling,
  6. in der Rechtsabteilung,
  7. im Risikomanagement,
  8. im der Qualitätssicherung,
  9. im Tagesgeschäft,
  10. im Konfliktmanagement.

Die Personen im Programmmanagement und Multi-Projektmanagement in, für und mit interorganisationalen Projekten sind an die Organisationen oder Organisationsteile gebunden, die mit dem Programmmanagement oder Multi-Projektmanagement der interorganisationalen Projekte von den jeweils verantwortlichen und beteiligten Organisationen und Personen beauftragt werden. In der Regel erhalten sind sie weisungsgebunden und disziplinarisch in die Führungsorganisation der federführenden Organisation eingegliedert.